Bahntrasse Mannheim-Karlsruhe

Das Bahnprojekt  "Neu- und Ausbaustrecke Mannheim-Karlsruhe"

Im Projekt "Neu- und Ausbaustrecke Mannheim-Karlsruhe" plant die Bahn die Erweiterung des Schienennetzes zwischen Mannheim und Karlsruhe, um die erwartbar steigenden Verkehrszahlen auf der Schiene fassen zu können. 

Das Projekt wird durch das Regierungspräsidium als wesentlicher Bestandteil des "Bundesverkehrswegeplans 2030" mit "vordringlicher Bedarf" behandelt.

Der Bundesverkehrswegeplan sieht den Ausbau der deutschen Anteile der europäische Güterbahntrasse von Rotterdam bis Genua vor. Der Ausbau zwischen Mannheim und Karlsruhe hängt den übrigens Planungsverfahren deutlich hinterher und hat entsprechend erhält daher große Aufmerksamkeit. 

Was hat das mit Eppelheim zu tun?

Formal ist Eppelheim von diesem Großprojekt nicht betroffen. Lediglich eine der aktuell noch diskutierten Linienvarianten ("Rechtsrheinisch 6"-R6) verläuft nahe der Eppelheimer Gemarkung.

Dennoch wären die Auswirkungen einer solchen Bahntrasse auch für die Eppelheimer Bürger deutlich spürbar. Der Trassenverlauf (siehe unten) zerschneidet die landwirtschaftliche Fläche, sowie jegliche Verkehrswege für Fußgänger, Rad- und Kfz-Verkehr. Dies würde im Fall der Realisierung mindestens während der Baumaßnahme und - je nach Ergebnis - ggf. dauerhaft zu massiven Einschränkungen für die Bürger bedeuten, welche diese Verbindungen nutzen möchten oder, z.B. beruflich bedingt für den Arbeitsweg oder im Fall der Landwirte aus originären beruflichen Gründen, müssen.

Der Trassenverlauf R6 (Abschnitt mit besonderer Relevanz für Eppelheim)

In Text:

"von Mannheim kommend nach Mannheim-

Friedrichsfeld rechts schwenkend, östlich an

Heidelberg-Grenzhof vorbei und die beiden Kfz-

Straßen "Grenzhöfer Weg und L543/Schwetzinger

Straße" kreuzend zwischen den Städten Eppelheim

und Plankstadt durch landwirtschaftliche Nutzfläche

verlaufend und in einer S-Kurve links-rechts 

schwenkend westlich-südlich am Patrick-Henry-Village

vorbei, dabei auf Höhe des "Kurzpfalz-Hofs" die B535

und auf Höhe Bruchhausen bereits innerhalb von 2km

Strecke die Autobahn A5 kreuzend und nachfolgend

entlang dieser nach Süden führend"

Widerstand aus der Bevölkerung

Schon seit frühen Projektphasen und vor der Zeit von Eppelheim bewegen machen sich die Bürgerinitiative Plankstadt und das Bündis pro Querspange dafür stark, die Variante R6 zu verhindern. 

Die beiden Initiativen haben unter www.keine-bahntrasse.de eine Vielzahl von Informationen zusammengetragen, die höchst lesenswert sind, um sich ein differenziertes Bild der Situation zu machen. Auch Eppelheim bewegen teilt diese Ansichten und möchte sich in der Zukunft beteiligen

Der aktuelle Stand

Momentan befindet sich die Bahn im Stand "Linienvergleich der Linienvarianten". Ziel dieser Planungsphase ist die Bewertung von Kriterien der Raumordnung und Umwelt und Entscheidung für eine "Antragsvariante". 

Diese wird als die zu verfolgende Variante im weiteren Verlauf alternativlos betrachtet, womit eine Entscheidung abweichend von dieser Antragsvariante eine Rückkehr zu einem früheren Projektabschnitt bedeuten würde.  Einwände gegen die Antragsvariante müssten Aspekte betreffen, welche explizit noch nicht untersucht wurden, da alle anderen Einwände unter Verweis auf die bisherigen Projektabschnitte als bereits bewertet abgelehnt würden.